indisoft-Dozentinnenportrait: Nora Holtmann

Seit Juli gibt es eine neue Dozentin im indisoft-Team. Nora Holtmann ist als selbstständiger Online Marketing Consultant tätig und unterrichtet in Berlin unterschiedliche Module im Bereich Digitale Kommunikation.

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Nora Holtmann

Ich heiße Nora Holtmann, ich bin 25 Jahre alt und eine echte Berlinerin. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Ich mag es, mit sehr unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren und freue mich über die neue Herausforderung bei indisoft zu arbeiten.

Wieso haben Sie sich für den Bereich Online Marketing entschieden?

Ich habe mich schon immer für Kommunikation interessiert. Deshalb bin ich nach dem Abitur nach Osnabrück und Paris gezogen und habe dort „Europapolitik“ studiert. Während dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für die digitalen Medien gefunden. Zunächst habe ich einen Nebenjob für eine Werbeagentur angenommen, dann habe ich angefangen private Webseiten zu erstellen. Zusätzlich habe ich sehr viele Bücher zum Thema Digitale Medien und Online-Marketing gelesen. Aus diesem Grund habe ich mich dann entschieden, meinen Master in Onlinekommunikation zu machen. In diesen zwei Jahren habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und mir neben wichtigen Fachkenntnissen auch viele Softskills, wie zum Beispiel Teamführung, angeeignet.

Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Unternehmen Digisteps GbR selbstständig gemacht. Unser Ziel ist es Unternehmen zu helfen, sich erfolgreich im Internet zu präsentieren und mit Hilfe von Marketingautomation und einer klugen Social Media Arbeit mehr Produkte zu verkaufen als bisher. Für viele ist es ungewöhnlich, dass meine Partnerin gleichzeitig meine Mutter ist – aber warum eigentlich? Wir kennen uns sehr gut und können uns durch die unterschiedlichen Erfahrungen sehr gut ergänzen.

Wie lange dozieren Sie schon und wie sind Sie dazu gekommen?

Jetzt gerade ist der Job noch ganz neu für mich. Der Auftrag von indisoft, Social Media Marketing zu unterrichten, ist mein erster Auftrag in diesem Metier. Doch ich konnte hier sehr viel von meiner Mutter lernen, die schon seit einigen Jahren in diesem Bereich tätig ist.

Welche Themenschwerpunkte  dozieren Sie im Moment?

Wie gesagt, dies war mein erster Auftrag als Dozentin. Ich habe hier für den Kurs Online Marketing Manager und Public Relations doziert. Mein Thema war „Social Media Marketing“. Aber natürlich könnte ich auch andere Themen übernehmen. Mal sehen, was da in Zukunft noch auf mich zukommt. Auf alle Fälle habe ich festgestellt, dass es mir wirklich Freude macht, mit anderen mein Wissen über digitales Marketing zu teilen.

Wie bauen Sie Ihren Unterricht auf?

Am liebsten arbeite ich projektbezogen. Dazu stelle ich den Teilnehmern zunächst die wichtigsten theoretischen Grundlagen vor. Doch dann lasse ich sie an einem fiktiven Agentur-Projekt arbeiten. Während der zwei Wochen arbeiten die Teilnehmer quasi als „Projektmanager“ durchgehend an dem gleichen Projekt, um alle Strategien und Kanäle kennen zu lernen und zu verstehen, dass im Online-Marketing alles mit allem irgendwie im Zusammenhang steht.

Was möchten Sie mit ihrem Unterricht bewirken?

Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer selbständig denken und handeln lernen. Es nützt nichts, Checklisten abzuarbeiten, weil sich die Algorithmen bei den großen Internetanbietern fortwährend verändern oder auch in jeder Agentur andere Abläufe stattfinden. Ich möchte den Schülern die Möglichkeit geben, zu verstehen, weshalb sie was und warum bei Facebook, YouTube oder Instagram machen. Deshalb setze ich auf dieses projektbezogene Lernen. Es geht mir also mehr um das Verständnis für das Online Marketing insgesamt. In meinem Kurs arbeiten alle Teilnehmer an einem Gesamtprojekt. Ich füge dann alle Arbeitsergebnisse in eine gemeinsame Datei, so dass dann allen Teilnehmern ein Strategiehandbuch mit den von ihnen selbst erarbeiteten Lösungen, zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass es Ihnen auf ihren beruflichen Wegen behilflich sein wird.

Vielen Dank, liebe Nora, für den kurzen Einblick in Ihr Leben und Ihre Arbeit. Wir freuen uns, so interessante Dozenten mit an Bord zu haben. Für alle, die noch mehr über die Weiterbildungen zum PR-Manager oder zum Online Marketing Manager wissen möchten: https://www.indisoft-weiterbildung.de/medien-weiterbildung.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.